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Aachen 2019 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 18: Hochschuldidaktik 1

DD 18.4: Talk

Tuesday, March 26, 2019, 16:20–16:40, S05

Schülerorientiertes Experimentieren für Studierende der Lehrämter Physik - Sonderpädagogische Förderung bzw. Haupt-, Real- Sekundar-, Gesamtschule (Sek. I) — •Hannah Weck und Rene Foellmer — Universität zu Köln, Institut für Physikdidaktik

Durch die voranschreitende Inklusion in dem Bereich der Sekundarstufe I der allgemein bildenden Schulen steigt der Bedarf eines Physikunterrichts, der verschiedene sonderpädagogische Unterstützungsbedarfe von Schüler*innen berücksichtigt. Des Weiteren stellt die Versorgung mit Förderschullehrer*innen, die einen experimentorientierten Physikunterricht auch an Förderschulen vermitteln, seit Jahrzehnten ein Desiderat dar.

Die seit 4 Semestern eingeführte Veranstaltung zum *Schülerorientierten Experimentieren* soll diesem Problem ein Stück entgegenwirken. Der Vortrag stellt die bisherige Konzeption, Evaluation und (zukünftige) Weiterentwicklung dieser Veranstaltung dar.

Im Rahmen der Veranstaltung erhalten die Studierenden in *gemischten* Gruppen beider Studiengänge erst die Gelegenheit, sich an ausgewählten Experimenten mit physikdidaktischen als auch sonderpädagogischen Fragen auseinander zu setzten, um zu klären, wie man die Bedürfnisse aller Schüler*innen in inklusiven Lerngruppen berücksichtigen kann. Danach entwickeln die Studierenden kleine Experimentierreihen zu einem physikalischen Thema, die dann genau wie die im Seminar erworbenen Erfahrungen in praxisnahen Settings (Besuche von Schülergruppen) erprobt und reflektiert werden.

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