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Aachen 2019 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Astronomie 2

DD 19.2: Talk

Tuesday, March 26, 2019, 15:10–15:30, H05

Das neu gegründete ESERO-Büro für Deutschland: Struktur von ESERO und Erkenntnisse der Set-up Phase — •Andreas Rienow1, Alexander Küpper2, Cristal Schult2, Judith Holländer3, Susanne Hüttemeister3, Raphaela Meißner4, Christina Nadolsky1, Johannes Schultz1,5 und Klaus Trimborn41Arbeitsgruppe Geomatik, Geographisches Institut, Ruhr-Universität Bochum — 2Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln. — 3Zeiss Planetarium Bochum — 4zdi.NRW — 5Geographisches Institut, Universität Bonn

Seit Mai 2018 gibt es auch in Deutschland ein European Space Education Resource Office (kurz ESERO-Büro) der ESA mit Hauptsitz am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Neben der Ruhr-Universität Bochum sind am ESERO-Konsortium einzelne Institute der Universitäten Bonn und Köln, sowie das Planetarium Bochum und das zdi.NRW beteiligt. Die Aufgabe des (deutschen) ESERO-Büros liegt darin, die MINT-Bildung im Grundschulbereich und den weiterführenden Schulen in Deutschland zu fördern, wobei der Fokus der zu entwickelnden Unterrichtsmaterialien, Konzepte und Lehrerfortbildungen auf Themen der Erdbeobachtung, Astronomie und Raumfahrt liegt. In der Set-up Phase von ESERO wurden die Kernlehrpläne für die Fächer Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik, Physik und Technik auf astronomische und raumfahrtsbezogene Inhalte und Kontexte systematisch analysiert. Neben einer Beschreibung der grundlegenden Struktur von ESERO werden im Vortrag die Erkenntnisse dieser Lehrplananalyse vorgestellt.

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