|
15:50 |
DD 2.1 |
Vom Experiment zu den Wesenszügen: Modularisiertes Unterrichtskonzept zur Quantenphysik mit IBEs und Realexperimenten — •Philipp Bitzenbauer und Jan-Peter Meyn
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.2 |
Die Serie "Genius" als NoS-Lerngelegenheit in Schule und Hochschule — •Antje Heine und Erik Heine
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.3 |
Radioaktivität- eine didaktische Rekonstruktion — •Axel-Thilo Prokop und Ronny Nawrodt
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.4 |
Die Plattform „FLexKom“ zur Förderung experimenteller Kompetenzen - Konzept und Einsatzbeispiele — •Simon Goertz, Heidrun Heinke, Josef Riese und Patrick Klein
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.5 |
Einführung in die Mechanik mit Drohnen in großen Vorlesungen (mit Experimenten) — •André Bresges und Lars Möhring
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.6 |
Kräftegleichgewicht vs. Wechselwirkungsgesetz - Konzeption und Evaluation zweier Unterstützungsmaßnahmen zur Unterscheidung beider Konzepte — •Julia Wöllermann, Michael Kahnt und Roland Berger
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.7 |
SchriFT II-Interventionsstudie: Sprachförderung im Physikunterricht mittels eines textsorten-basierten Lehr-Lern-Modells ("Genre-Cycle") zur Textsorte "Versuchsprotokoll" — •Philip Timmerman und Heiko Krabbe
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.8 |
Variablenkontrollstrategie individuell fördern mit Lösungsbeispielen oder gestuften Lernhilfen? — •Rasmus Viefers, Nico Schreiber und Heike Theyßen
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.9 |
Entwicklung und Evaluation eines zweistufigen Testinstruments für Schülervorstellungen zur Anfangsoptik — •Albert Teichrew und Roger Erb
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.10 |
Entwicklung und Anwendung eines Kategoriensystems zur Analyse von Lernaufgaben aus Physik- und INU-Schulbüchern — •Ronja Langendorf und Susanne Schneider
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.11 |
Schülerwahrnehmung von Schwierigkeit des Physikunterrichts und der kognitiven Aktivierung durch die Lehrkraft — Bobby Umaar Fareed und •Jan Winkelmann
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.12 |
Förderung der experimentellen Kompetenz durch digitales Selbstlernen — •Wolfgang Lutz und Thomas Trefzger
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.13 |
energie.TRANSFER - Physikunterricht orientiert an Basiskonzepten am Beispiel Energie — •Daniel Laumann, Julian Fischer, Tatjana Steinmann, Susanne Weßnigk, Tobias Hölterhof, Peter Pfänder, Michael Kerres, Dirk Wenderoth und Knut Neumann
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.14 |
energie.TRANSFER - Identifikation vernetzungsfördernder Unterrichtselemente — •Julian Fischer, Daniel Laumann, Tatjana Steinmann, Susanne Weßnigk, Tobias Hölterhof, Peter Pfänder, Michael Kerres, Dirk Wenderoth und Knut Neumann
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.15 |
Begründungselemente von Lehrkräften zum Einsatz von Physik-Experimenten im Unterricht — •Jasper Cirkel und Schneider Susanne
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.16 |
Diagnosebasierte Förderung (potentiell) leistungsfähiger Schüler*innen im Regelunterricht Physik — •René Dohrmann, Volkhard Nordmeier und Hilde Köster
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.17 |
Elementarisierung des Energiekonzepts in Schulbüchern des integrierten naturwissenschaftlichen Unterrichts — •Johannes Lewing und Susanne Schneider
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.18 |
Erklärvideos im Physikunterricht — •Fabian Sterzing, Agnes Szabone Varnai und Peter Reinhold
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.19 |
Brücken zur Physik - Lernmaterialien für Brückenkurse und zur Studienbegleitung — •Günther Kurz, Jürgen Gilg und Simon Singer
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.20 |
Smartphone Wärmebildkameras im Physikunterricht - Energie sichtbar machen — •Marcus Kubsch, Jeffrey Nordine, Susanne Weßnigk und Larissa Greinert
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.21 |
Digitale Messwerterfassung im Kontext digitaler Bildung - Einstellungen von Physiklehrkräften — •Christopher Kurth, Daniel Walpert und Rita Wodzinski
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.22 |
Ein offenes IBE-Portal für den Physikunterricht — •Jürgen Kirstein und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.23 |
Einsatz mathematischer Modellbildungssoftware im Schulunterricht am Beispiel von Newton-II — •Simon Weigel, Stephan Lück und Thomas Trefzger
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.24 |
Schülervorstellungen und Physikunterricht — •Martin Hopf, Thomas Wilhelm, Reinders Duit und Horst Schecker
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.25 |
Vignetten zur Förderung diagnostischer Fähigkeiten — •Barbara Steffentorweihen und Heike Theyßen
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.26 |
Moderne Physik im Lehr-Lern-Labor — •Katharina Stütz, Ronny Nawrodt und Holger Cartarius
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.27 |
Das Lehr-Lern-Forschungslabor Digital — •Johannes F. Lhotzky, Klaus Wendt und Marius Harring
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.28 |
„Contemporary Science @School“: Aktuelle Forschung als Gegenstand von Lehrerbildung und Unterricht — •Andreas Bednarek und Rita Wodzinski
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.29 |
Qualifizierung von Quereinsteiger*innen: Begleitforschung zum Kompetenzerwerb von Q-Master-Studierenden im Land Berlin — •Volkhard Nordmeier, Julia-Josefine Milster und Novid Ghassemi
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.30 |
Entwicklungprojekt: "Die experimentellen Methoden der Naturwissenschaften ganzheitlich begreifen und vermitteln" — •Jana Tampe und Verena Spatz
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.31 |
Digitale Kompetenzen von MINT-Lehrkräften — •Lydia Schulze Heuling
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.32 |
Quantitative und Qualitative Videoanalyse von Wellenphänomenen in einem Wasserwellenkanal — •Jonas Kaspar, Antje Bergmann und Carsten Rockstuhl
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.33 |
Ein Low Budget High Resolution Laser Scanning Mikroskop — •Florian Schwarz, Lukas Lechler und Jens Pflaum
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.34 |
VidAMeda - Lehrvideos zur Auswertung von Messdaten — •Benjamin Götze, Heidrun Heinke und John Hamacher
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.35 |
Messunsicherheiten nach GUM: ein sicheres Fundament für die Messwertanalyse im Praktikum — •Philipp Möhrke und Bernd-Uwe Runge
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.36 |
Freier Versuch im Physikalischen Praktikum 1 — •Richard Kemmler, Harald Kübler, Holger Cartarius und Ronny Nawrodt
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.37 |
FEE: Naturwissenschaftliche und informatische Potenziale bei Grundschulkindern entdecken, entfalten und fördern — •Hilde Köster, Tobias Mehrtens, Philipp Straube, Martin Brämer, Julia Voigt und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.38 |
Formation of Gosset Lattices of Dark Matter — •Ole Rademacker, Paul Brüning, and Hans-Otto Carmesin
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.39 |
A Numerical Study of the Solution of the Horizon Problem and of the Flatness Problem — •Lennert Sprenger and Hans-Otto Carmesin
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.40 |
Numerical Investigation of the Emergence of Dark Energy and the Time Evolution of the Hubble Constant — •Paul Brüning, Hans-Otto Carmesin, and Ben Joshua Helmcke
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.41 |
Ist die Lorentz Interpretation (LI) der Allgemeinen Relativitätstheorie (GRT) experimentell falsifizierbar? Weitere Argumente — •Jürgen Brandes
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.42 |
astrophYsics Experiments wiTh partIcles - YETI at IAYC 2018 — •Elizabeth Mondragón
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.43 |
PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium — •Anna B. Bauer, Simon Lahme, David Woitkowski, Christoph Vogelsang und Peter Reinhold
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.44 |
Elektromagnetische Felder als Schatten der Raumzeit — •Martin Erik Horn
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.45 |
Einheiten in der Physik -- Entwicklung eines Tests für die Studieneingangsphase — Svenja Christiansen, •Arne Gerdes und Susanne Schneider
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.46 |
Evaluation of selected physical parameters measured with smartphones — •Konradin Weber, Jan Thielke, and Christian Fischer
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.47 |
Gestaltung von variablenkontrollierten Experimenten für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen — •Larissa Fühner und Alexander Pusch
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.48 |
Low-Cost Kinematik-Experimente mit Luftkissenscheiben aus dem 3D-Drucker — •Paul Schlummer, Bianca Niedermeyer und Alexander Pusch
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.49 |
Experimente und Aufgabenstellungen rund um die Physik von LED’s — •Michaela Schulz
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.50 |
Entwicklung von Einzelphotonenexperimenten für ein Studierendenlabor — •Paul Schlummer
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.51 |
Der Umgang von Physiklehrkräften mit einem kontroversen Fachkonzept — •Erik Heine
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.52 |
SCIphyLAB - Das Schülerlabor Physik an der RWTH Aachen — •Christian L. Salinga, Roman Kondrjakow, Ralf Detemple und Heidrun Heinke
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.53 |
Physik-Projekt-Tage -- Gleichstellung in der Physik an Hand eines Workshop nur für Schülerinnnen — •Anna Benecke, Jochen Wilms, Dietmar Block, Franko Greiner, Andreas Hinzmann, Gregor Kasieczka und Roman Kogler
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.54 |
NinU - Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht — •Lisa Stinken-Rösner, Simone Abels, Lisa Rott und Andreas Nehring
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.55 |
Nutzung multipler Repräsentationen zur Erarbeitung eines Experiments — •Philipp Wichtrup
|
|
|
|
15:50 |
DD 2.56 |
Veränderung von Schülervorstellungen durch Experimentierstationen im inklusiven Optikunterricht — •Laura Sührig
|
|
|