Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.15: Poster
Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG
Begründungselemente von Lehrkräften zum Einsatz von Physik-Experimenten im Unterricht — •Jasper Cirkel und Schneider Susanne — Didaktik der Physik, Universität Göttingen
Lehr- und Lernprozesse werden von didaktischen Entscheidungen der Lehrkräfte beeinflusst, die von der professionellen Kompetenz abhängen (Calderhead, 1996; Baumert & Kunter, 2006). Überzeugungen haben als Teilaspekt dabei einen stärkeren Einfluss auf Unterrichtsentscheidungen als akademisches Wissen (Wallace, 2014:17). Dies betrifft unter anderem die Einbettung von Experimenten als zentrale Methode der Naturwissenschaften in den Unterricht. In einer Interviewstudie sollen aus diesem Grund Begründungselemente zum Einsatz von physikbezogenen Experimenten von Lehrkräften im klassisch fachbezogenen (Gymnasien) sowie im integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht (Integrativen Gesamtschulen) der Sekundarstufe I untersucht werden. Ziel ist es dabei, das Spektrum von Begründungselementen aufzuzeigen. Besonders im integrierten Unterricht kommt es vermehrt zu fachfremdem Unterricht, sodass hier explorativ der Frage nachgegangen werden soll, inwieweit sich die Begründungselemente von Lehrkräften mit absolviertem Fachstudium von denen ohne ggf. unterscheiden.