Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.18: Poster
Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG
Erklärvideos im Physikunterricht — •Fabian Sterzing, Agnes Szabone Varnai und Peter Reinhold — Universität Paderborn, Department Physik, Didaktik der Physik
Das Internet ist in der Generation der Digital Natives ein ständiger Begleiter. Heute besitzen circa 98 % der Jugendlichen über 14 ein eigenes Smartphone und sind somit in der Lage online zu gehen. Durch diesen Trend hat sich ein neues Bildungsangebot etabliert: Erklärvideos. Verschiedene Kanäle auf YouTube haben mehrere Tausend Klicks am Tag und werden von Schülern hoch frequentiert. Hinter diesen Kanälen befinden sich Profis und Amateure. In Befragungen geben bis zu 60 % der 12 bis 18-Jährigen an, dieses Angebot zu nutzen. Eine Analyse der Kommentarverläufe zu den Videos zeigt, dass diese auch im Physikunterricht eingesetzt werden. Demgegenüber steht die Forschung zu Nutzungsmöglichkeiten und didaktischer Einbettung von Erklärvideos im Physikunterricht noch am Anfang. Im Forschungsprojekt "Erklärvideos im Physikunterricht" sollen daher folgende Forschungsfragen bearbeitet werden: Wie lassen sich Erklärvideos sinnstiftend in den Physikunterricht einbeziehen? Wie verändert die Nutzung von Erklärvideos in verschiedenen didaktischen Einbindungsformen die Wirksamkeit des Physikunterrichtes? Welchen Einfluss hat das Nutzungsverhalten der Schülerinnen und Schülern von Erklärvideos auf die Wirksamkeit dieser Videos im Unterricht? Das Poster fasst die Befundlage bisheriger Studien zusammen und präsentiert darauf basierend ein Untersuchungsdesign und erste Instrumente zur Bearbeitung der Forschungsfragen.