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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.25: Poster

Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG

Vignetten zur Förderung diagnostischer Fähigkeiten — •Barbara Steffentorweihen und Heike Theyßen — Universität Duisburg-Essen

Die Diagnostik gehört zu den zentralen Fähigkeiten im Lehrberuf, um Lernschwierigkeiten bei Schülerinnen und Schülern erkennen und Lernfortschritte individuell fördern zu können. Um die Entwicklung dieser Fähigkeit früh in der Lehramtsausbildung zu unterstützen, werden den Studierenden in einer Theorie-Praxis-Veranstaltung entsprechende Lerngelegenheiten angeboten, u. a. die Bearbeitung von Textvignetten sowie die aktive Teilnahme in einem Lehr-Lern-Labor (PraxisLab Physik). Die Entwicklung der diagnostischen Fähigkeiten im Verlauf der Veranstaltung wird mit qualitativen Methoden untersucht. Dazu werden verschiedene Instrumente zur Datenerhebung eingesetzt und aufeinander bezogen analysiert, u. a. Textvignetten und schriftliche Reflexionsbögen. Auf dem Poster werden die Methoden der Qualitativen Analyse der Textvignetten und erste Ergebnisse der Auswertung vorgestellt. Das "PraxisLab Physik" ist eingebunden in das im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" vom BMBF geförderte Projekt "Professionalisierung durch Vielfalt (ProViel)" (www.uni-due.de/proviel/).

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