Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.29: Poster
Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG
Qualifizierung von Quereinsteiger*innen: Begleitforschung zum Kompetenzerwerb von Q-Master-Studierenden im Land Berlin — •Volkhard Nordmeier, Julia-Josefine Milster und Novid Ghassemi — Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik
An der 'Qualitätsoffensive Lehrerbildung' (QLB) ist die Freie Universität Berlin mit dem Projekt 'K2teach' (Know how to teach) beteiligt. Begleitet durch das Teilprojekt 'Q-Master: Qualifizierung von Quereinsteiger*innen im Master of Education' startete im Wintersemester 2016/17 ein Modellstudiengang im Land Berlin, und im Wintersemester 2018/19 wurde bereits die dritte Studienkohorte eingeschrieben. Das Projekt verfolgt das Ziel, Quereinsteiger*innen innerhalb eines viersemestrigen Master of Education ausreichend für den anschließenden Vorbereitungsdienst zu qualifizieren. Dabei soll ein adäquates Ausbildungsniveau im Vergleich zu regulären Lehramtsstudierenden erreicht werden. Ob dies gelingt, wird im Rahmen der Begleitforschung und Evaluation des Studienganges untersucht. Hierbei liegt das Augenmerk auf der Entwicklung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften. Im Fach Physik werden studienbegleitend Fachdidaktisches Wissen, Fachwissen und Überzeugungen erhoben. Erste Ergebnisse werden vorgestellt.