Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.43: Poster
Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG
PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium — •Anna B. Bauer, Simon Lahme, David Woitkowski, Christoph Vogelsang und Peter Reinhold — Universität Paderborn, Didaktik der Physik
Die Studieneingangsphase Physik fordert von den Studienanfängern den Aufbau vielfältiger Fähigkeiten und Fertigkeiten. Diese umfassen fachliche Aspekte, z.B. der Erwerb von Fachwissen, Problemlösefähigkeiten und experimenteller Kompetenz auf universitärem Niveau. Parallel dazu laufen Prozesse der Identitätsaushandlung, Sozialisation und Inkulturation in zunächst noch neuer Lernumgebung und Fachkultur ab. Diese vielfältigen und oft als nicht trivial empfundenen Lern- und Umstellungsprozesse finden innerhalb kürzester Zeit statt, was eine erhebliche Belastung bedeutet.
Aktuell wird die Paderborner Studieneingangsphase nach und nach inhaltlich und strukturell überarbeitet und aus verschiedenen Blickwinkeln qualitativ und quantitativ beforscht. Zur Verfügung stehen dabei quantitative Testinstrumente zum Erwerb fachlichen und fachdidaktischen Wissens, qualitative Instrumente zur Problemlösekompetenz und experimenteller Performanz, außerdem Gruppendiskussionen zur Nutzung und zu Wirkungen des Lernzentrums Physiktreff. Insgesamt soll dieses Forschungsprogramm einen breitgefächerten Überblick über alle relevanten Aspekte und Wirkungen der Studieneingangsphase liefern.