Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.49: Poster
Montag, 25. März 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG
Experimente und Aufgabenstellungen rund um die Physik von LED’s — •Michaela Schulz — Universität Bielefeld
LED’s sind in unserem Alltag allgegenwertig. Deshalb eignet sich eine nähere Betrachtung von LED’s als kontextbezogenes Thema für den Physikunterricht gut.
Neben der offensichtlichen Frage, wie die Spektren der unterschiedlichen LED’s entstehen, werden auch weitere Fragen experimentell oder mit kontextbezogenen Aufgaben beantwortet. Beispiele sind: Wie kann man die unterschiedlichen Lichteindrücke erzeugen? Wie kommt eigentlich das Licht aus dem Halbleiter? Welche Gründe gibt es für die Geometrie der Elektroden? Durch diese und ähnliche Fragen können nicht nur die physikalischen Grundlagen der Halbleiterphysik und Lumineszenz erarbeitet werden, sondern auch Themen aus der SEK 1 wie Totalreflexion, Farbenlehre und Wärmeleitung wiederholt werden.
In diesem Beitrag werden dafür Experimente sowie mögliche Aufgabenstellungen für den Physikunterricht vorgeschlagen.