Aachen 2019 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.4: Poster
Monday, March 25, 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG
Die Plattform „FLexKom“ zur Förderung experimenteller Kompetenzen - Konzept und Einsatzbeispiele — •Simon Goertz, Heidrun Heinke, Josef Riese und Patrick Klein — RWTH Aachen University
Durch die PISA-Studien hat sich in Deutschland eine Diskussion im Bildungssystem ergeben, die in den Bildungsstandards wie in den Kernlehrplänen zu einer Kompetenzorientierung geführt hat. „Das Experiment hat eine zentrale Bedeutung für die naturwissenschaftliche Erkenntnismethode und somit auch eine zentrale Stellung im Physikunterricht“ (Kernlehrplan NRW Physik Sek I). Um diese herausragende Rolle experimenteller Kompetenzen gezielt im Unterricht zu etablieren, wurde die Plattform FLexKom konzipiert, die Unterrichtsmaterialien zum Fördern und Lernen experimenteller Kompetenzen bereitstellt. Dabei werden einzelne Module angeboten, die individuell zusammengestellt und beispielsweise als Lernzirkel eingesetzt werden können. Die Module adressieren wichtige Aspekte experimenteller Kompetenzen wie die Hypothesenbildung, die Variablenkontrolle oder den Umgang mit Messunsicherheiten und sind für einen Einsatz ab der siebten Klasse entwickelt worden. Auf dem Poster werden zum einen der Aufbau und das Konzept der Plattform vorgestellt. Zum anderen soll ein Einblick in die Module ermöglicht werden, indem zwei ausgewählte Module zum Umgang mit Messunsicherheiten näher erläutert werden. Diese beiden Module stellen einen Einstieg in die Thematik der Messunsicherheiten dar und sollen Lernende für die Bedeutung von Messunsicherheiten im Erkenntnisgewinnungsprozess sensibilisieren.