Aachen 2019 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.8: Poster
Monday, March 25, 2019, 15:50–17:20, C.A.R.L. Foyer EG
Variablenkontrollstrategie individuell fördern mit Lösungsbeispielen oder gestuften Lernhilfen? — •Rasmus Viefers, Nico Schreiber und Heike Theyßen — Universität Duisburg-Essen
Bereits in der Grundschule sollen Schülerinnen und Schüler das für das Experimentieren wichtige Konzept der Variablenkontrollstrategie (VKS) verstehen und anwenden können. Studien belegen, dass die VKS in der Grundschule vermittelbar ist. Allerdings sind Aufgaben zum Erwerb dieses Konzeptes mit einer hohen kognitiven Belastung verbunden und die Anwendung der VKS beim Experimentieren ist häufig fehlerbelastet. Um diesen Problemen entgegenzuwirken, sind Unterstützungsangebote notwendig. Als solche Angebote bieten sich das Lernen mit gestuften Lernhilfen oder Lösungsbeispielen an. Beiden gemeinsam ist die Reduzierung der kognitiven Belastung. Unterschiede finden sich u. a. in der Autonomie und der notwendigen Lesefähigkeit. Vor dem Hintergrund einer heterogenen Lerngruppe können diese Unterschiede relevant werden, da sie zu einer Über- oder Unterforderung bestimmter Lernergruppen führen können. Daher wurden beide Unterstützungsangebote in einer Interventionsstudie bzgl. ihrer Wirkung auf die Förderung der VKS in der vierten Klasse, differenziert nach Lernervoraussetzungen, kontrastierend untersucht. Auf dem Poster werden Ergebnisse dieser Studie gezeigt.