Aachen 2019 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 22: Neue Medien 2
DD 22.4: Talk
Wednesday, March 27, 2019, 11:20–11:40, S02
Welche App taugt was? -- Aufbau einer Online-Datenbank für Physiklehrende — Marcus Kizina1, •William Lindlahr1, Klaus Wendt1 und Thomas Wilhelm2 — 1Johannes Gutenberg-Universität Mainz — 2Goethe-Universität Frankfurt am Main
Smartphones und Tablets sind in Schülerhänden inzwischen selbstverständlich. Für viele Themengebiete des Physikunterrichts gibt es eine Reihe von App-Angeboten. So können mit dem Smartphone Messwerte erfasst oder Versuche simuliert werden. Für interessierte Lehrkräfte ist das App-Angebot aber unüberschaubar. Die App-Stores der verschiedenen Betriebssysteme erlauben insbesondere keine Recherche nach fachlichen Kategorien. Deshalb wurde in einer Kooperation der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit der Goethe-Universität Frankfurt eine Online-Datenbank entwickelt, die Lehrkräften zur Verfügung steht. Bisher sind 74 physikalische Apps eingetragen. Diese kann der Nutzer nach verschiedenen Kriterien filtern lassen -- wie Themengebiet, verwendeter Sensor, Betriebssystem, Sprache oder Kosten. Interessierte können sich registrieren und dann selbst Daten eingeben, so dass die Datenbank weiter wachsen kann. Die Bewertung nach Inhalt, Benutzerfreundlichkeit, Interaktivität und didaktischen Aspekten ist bewusst schlank gehalten. Im Vortrag werden die Datenbank und die zugrundeliegenden Konzepte vorgestellt.