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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 23: Hochschuldidaktik 2

DD 23.1: Vortrag

Mittwoch, 27. März 2019, 10:00–10:20, S03

Kumulatives Lehren und Lernen durch kognitiv aktivierende Aufgaben — •Thomas Rubitzko1, Matthias Laukenmann2 und Erich Starauschek11PSE Stuttgart — 2Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Studierende des Lehramtes sollten schon an der Hochschule die Anwendung physikalischer Grundkonzepte anhand schulnaher Kontexte kumulativ lernen, um diese später in Unterrichtssituationen sicher einzusetzen. Dabei geht es nicht zuletzt darum, eigene physikbezogene Alltagskonzepte zu erkennen, zu überwinden und diese später auch bei Schülerinnen und Schülern zu diagnostizieren.

Hierzu wurden kognitiv aktivierende Aufgaben zur Mechanik erstellt und wiederholt über drei Semester beispielsweise in Form von Peer-Instruction eingesetzt. Bei den großteils qualitativen Aufgaben wurde unter anderem auf Repräsentationswechsel und Argumentieren Wert gelegt. Nicht nur in der Mechanikvorlesung mit integrierter Übung, sondern auch in der Elektrodynamikvorlesung wurden Aufgaben eingesetzt, welche die Grundkonzepte der Mechanik aufgreifen. Vervollständigt wurde die Veranstaltungsreihe mit einer Experimentalübung zur Schulphysik, bei der Aufgaben, die mit Experimenten verbunden waren, zum Einsatz kamen. Im Vortrag wird eine Auswahl von Aufgaben verschiedener Typen vorgestellt.

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