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Aachen 2019 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 23: Hochschuldidaktik 2

DD 23.4: Talk

Wednesday, March 27, 2019, 11:20–11:40, S03

Entwicklungssensibilität als Impuls zur Kontextualisierung — •Thomas Zügge und Oliver Passon — Bergische Universität Wuppertal, Gausstraße 20, 42119 Wuppertal

Die Aufforderung, Physikunterricht durch die Aufnahme von geeigneten Kontexten zu bereichern, ist allgegenwärtig. Sie zieht sich durch Lehrpläne, Fachliteratur (z.B. Muckenfuß, 1995) bis in die DPG Schulstudie (2016). In der Regel verweisen die vorgeschlagenen Kontexte auf lebensweltliche Anwendungen. Dabei kennt die entwicklungspsychologische Forschung empirisch fundierte Ergebnisse, die es ermöglichen, aus der Entwicklung der Lernenden selbst Kontexte zu generieren.

Im Hinblick auf die kognitive Entwicklung ist die Einbeziehung entwicklungspsychologischer Forschungsergebnisse in der Physikdidaktik bereits etablierte Praxis. Auf bildungstheoretischer Ebene, also die entwicklungsbedingten, d.h. auch motivationalen Entwicklungsaufgaben und -nöte der Lernenden betreffend, ist die Aufnahme verfügbarer Erkenntnisse dagegen bisher selten. Dies mag auch daran liegen, dass ein entsprechender Leitfaden für die Übertragung fehlt. Ein solcher wird im Vortrag vorgestellt und an Beispielen erläutert, welche neuen Kontexte sich so für den Physikunterricht ergeben.

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