Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 24: Lehrerausbildung / Inklusion
DD 24.4: Vortrag
Mittwoch, 27. März 2019, 11:20–11:40, S05
Diversität des Vorwissens zur elementaren Optik von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Physikunterricht der Orientierungsstufe — •Alexander Küpper1, Andreas Schulz2 und Thomas Hennemann3 — 1Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln — 2Argelander Institut für Astronomie, Universität Bonn — 3Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Universität zu Köln
Besonders nach dem Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule weisen die neu zusammengesetzten Lerngruppen im Physikunterricht eine starke Heterogenität in ihren Lernausgangslagen auf, welche in einem inklusiven Physikunterricht darüber hinaus noch einmal zusätzlich verstärkt wird.
Im Vortrag werden die Untersuchungsergebnisse (ausgehend von einer qualitativen Auswertung eines eigens erstellten Leistungstests zu Kompetenzen zum Umgang mit Fachwissen der elementaren Optik) zum Vorwissen und Präkonzepten von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Naturwissenschafts- bzw. Physikunterricht vorgestellt, welche zu Beginn einer Unterrichtsreihe in der Orientierungsstufe vorliegen. Bei den Ausführungen liegt der Fokus insbesondere auf Gemeinsamkeiten und Unterschieden in Bezug auf das Vorwissen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Auffälligkeiten im emotionalen bzw. sozialen Bereich.