Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 24: Lehrerausbildung / Inklusion
DD 24.5: Vortrag
Mittwoch, 27. März 2019, 11:40–12:00, S05
Entwicklung des Selbstkonzepts in der inklusiven Lernumgebung "Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus" — Nicoletta Alexy, Alexander Küpper und •Andreas Schulz — Insitut für Physikdidaktik, Universität zu Köln
Im inklusiven Unterrichtsprojekt "Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus" für die Klassen 5 und 6 arbeiten die Schüler*innen in Kleingruppen (à 3-4 Schüler*innen) mit vorgegebenen differenzierenden Materialien (Experimentierbox, Arbeitsheft mit gestuften Lernhilfen und Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad) selbstständig zu Themen der elementaren Optik. In diesem Beitrag wird das Selbstkonzept und dessen zeitliche Veränderung über den Verlauf der gesamten Unterrichtsreihe, sowie die Auswirkungen des Selbstkonzepts auf die Wahl des Schwierigkeitsgrades von Aufgaben vorgestellt. In der quantitativen Auswertung wurde zwischen Schüler*innen mit und ohne Förderbedarf und mit und ohne Auffälligkeiten im Unterricht unterschieden. Die Ergebnisse, die hier im Einzelnen vorgestellt werden, zeigen u.a. insgesamt eine erfreuliche Steigerung des Selbstkonzepts im Laufe der Unterrichtsreihe. Ferner wird aufgezeigt, inwiefern das Selbstkonzept der Schüler*innen Auswirkungen auf die Wahl der Schwierigkeit der Aufgaben hat.