Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 27: Forum Studienreform
DD 27.1: Gruppenbericht
Mittwoch, 27. März 2019, 13:30–15:00, H05
Forum Studienreform 3: „Auf Vorrat lernen oder Fragen nachgehen? “ – Podiumsdiskussion — •Stefan Brackertz1, Niklas Donocik2, Daniela Kern-Michler3 und Manuel Längle4 — 1Universität zu Köln — 2TU Braunschweig — 3Goethe-Universität Frankfurt am Main — 4Universität Wien
Obwohl die Weiterentwicklung von Physik-Studiengängen eine Daueraufgabe ist, nimmt die hochschuldidaktische Forschung bislang vor allem einzelne Veranstaltungen, nicht aber ganze Studiengänge in den Blick. Um mittelfristig hochschuldidaktische Forschungsprojekte im Bereich der Konzeption von Studiengängen anzustoßen, sollen im Forum Studienreform bisherige Erfahrungen mit der Weiterentwicklung von Physik-Studiengängen und die dahinter stehenden Entwicklungskontroversen dokumentiert und systematisiert werden unter der Leitfrage: „Auf Vorrat lernen oder Fragen nachgehen?“ Das Forum Studienreform ist eine Initiative Physik-Studierender. Weitere Infos: studienreform-forum.de
Podiumsdiskussion. „Auf Vorrat lernen oder Fragen nachgehen?“: Diese Frage ist nicht nur strittig, weil sie sich von der Konzeption einzelner Übungszettel bis zur reformpädagogischen Forderung nach einem Projektstudium auf verschiedenen Ebenen stellt, die bislang nur teilweise hochschuldidaktisch bearbeitet sind. Vielmehr ist diese Frage auch deshalb strittig, weil verschiedene Antworten eng mit verschiedenen bildungspolitischen Zielsetzungen verbunden sind. Bei einer Podiumsdiskussion soll deshalb die Praxis vor Ort pointiert zu den prinzipiellen Entwicklungskontroversen bei der Studiengangsentwicklung ins Verhältnis gesetzt werden. Dazu diskutieren die Preisträger*innen unseres Essay-Wettbewerbes, Kolleg*innen, die ihre konkreten Reformideen und -erfahrungen im Rahmen der Postersession vorgestellt haben, und das Publikum die Frage „Lernen auf Vorrat oder nach Bedarf?“