Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 4: Sonstiges 1
DD 4.2: Vortrag
Montag, 25. März 2019, 17:50–18:10, S02
Analoge vs. digitale Uhrzeitformate -- ein zeitloses Für und Wider? — •Philipp Raack — Universität Siegen - Didaktik der Physik
Die Zeit ist eine fundamentale physikalische Größe, die auch für die Schulphysik einen unbestritten hohen Stellenwert besitzt. Bereits in der Primarstufe wird ein Grundverständnis des Zeitbegriffs vermittelt, insbesondere in den Fächern Sachunterricht und Mathematik wird auf verschiedene Aspekte des Phänomens "Zeit" eingegangen: Kennenlernen von Zeitstrukturen, Einführung des Kalenders, mit Zeitintervallen und -punkten rechnen, aber vor allem die Uhr zu lesen sind grundlegende Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler erlernen sollen.
In Bezug auf die Fähigkeit des Uhr-Ablesens stellt sich die Frage nach der Aktualität des analogen Uhrzeitformats und ob dieses weiterhin gelehrt werden solle. Im Rahmen dieses Vortrags sollen analoge und digitale Repräsentationsformen der Uhrzeit u.a. auf deren didaktische Potentiale und Grenzen hin kritisch beleuchtet werden, um der teilweise sehr subjektiv und emotional geführten Debatte rund um die Abschaffung analoger Formate mehr (objektive) Substanz zu verleihen. Als hilfreich können sich dabei beispielsweise Befunde aus Studien der Kognitionspsychologie erweisen, anhand derer sich auch didaktische Empfehlungen ableiten lassen.
Die dort gewonnenen Erkenntnisse sollen in eine Dissertation eingebettet werden, die sich zentral mit dem Thema "Zeit" im interdisziplinären Feld der Mathematik und des Sachunterrichts beschäftigt.