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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht

DD 5.1: Vortrag

Montag, 25. März 2019, 17:30–17:50, S03

Spektroskopie als Zugang zur Farbmischung - auch und gerade in der Sekundarstufe 1 — •Tina Schulze1,2, Antje Bergmann1, Roman Dengler2 und Günter Quast11Institut für Theoretische Festkörperphysik, KIT — 2Institut für Physik und Technische Bildung, PH Karlsruhe

Im Physikunterricht zur Farbmischung wird meist das Konzept von primären und sekundären Grundfarben verwendet und durch ihre schematische Kombination zwischen additiver und subtraktiver Farbmischung unterschieden. Die der Farbmischung zugrundeliegenden physikalischen Zusammenhänge werden dabei kaum betrachtet. Dies ist auch dem Umstand geschuldet, dass im Unterricht der Sekundarstufe 1 nicht auf die wellenlängenabhängige Absorption von Licht oder auf die Analyse von spektralen Intensitätsverteilungen zurückgegriffen werden kann. Um dennoch einen spektroskopischen Zugang zu ermöglichen, haben wir einen geeigneten Experimentieraufbau entwickelt. Ein Liniengitter im Strahlengang der (durch verschiedene Farbfilter veränderbaren) Lichtquelle ermöglicht in 0. Ordnung die Beobachtung des subjektiven Farbeindrucks und gleichzeitig seitlich versetzt auf einem zweiten Schirm die Untersuchung der Farbzusammensetzung des Spektrums. Durch die simultane Beobachtung kann der Einfluss der Farbfilter auf den Farbeindruck der Mischfarbe mit der spektralen Zusammensetzung in Verbindung gebracht und so ein fundiertes physikalisches Verständnis entwickelt werden. Im diesem Beitrag werden der konkrete Aufbau sowie das didaktische Konzept zur spektroskopischen Untersuchung der Farbmischung in der Sekundarstufe 1 vorgestellt.

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