Aachen 2019 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 6: Neue Medien 1
DD 6.1: Talk
Monday, March 25, 2019, 17:30–17:50, S05
Erweiterte Experimentierumgebungen mittels Augmented Reality zur Integration von Theorie und Experiment — •Dörte Sonntag1, Georgia Albuquerque2, Marcus Magnor2 und Oliver Bodensiek1 — 1Technische Universität Braunschweig, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften — 2Technische Universität Braunschweig, Institut für Computergraphik
Demonstrationsversuche aus der Elektrizitätslehre werden auf Basis von Augmented Reality (AR) zu einem hybriden Lernraum erweitert und gleichzeitig experimentelle mit theoretischen Inhalten vereint: Veränderungen der experimentellen Parameter im realen Experiment wirken sich in Echtzeit auf Visualisierungen elektrischer/magnetischer Felder in der erweiterten Realität aus. Das Experimentieren in diesem hybriden Lernraum soll dabei insbesondere die Wissensvernetzung der Lernenden fördern. Zusätzlich kann die AR-Anwendung als Messumgebung mit virtuellen Messvorrichtungen genutzt werden, um so beispielsweise beim Fadenstrahlrohr die spezifische Ladung experimentell genauer bestimmen zu können.
Die AR-Experimente wurden in einer Vorstudie im Rahmen eines Laborpraktikums mit Lehramtsstudierenden erprobt und evaluiert. In der Evaluation wurde das Fachwissen der Studierenden, fokussiert auf deren Wissensvernetzung, mit einer qualitativen Studie im Prä-Post-Design untersucht. Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation werden diskutiert.