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Aachen 2019 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Neue Medien 1

DD 6.2: Talk

Monday, March 25, 2019, 17:50–18:10, S05

Reales Experimentieren am Virtuellen Experiment!? Augmented Reality im Physikunterricht — •Frederic Schimmelpfennig, Johannes F. Lhotzky und Klaus Wendt — Institut für Physik, JGU Mainz

"Augmented Reality" (erweiterte Realität, kurz AR) ermöglicht die Ergänzung einer realen Umgebung mit virtuellen Objekten und Einblendungen. So ist eine Simulation von Experimenten in natürlicher Umgebung ohne Abstraktion auf schematische Darstellungen möglich, welche die Schüler den realen Ablauf des Experimentierens "begreifen" lässt. Die vorgestellte Anwendung erfasst durch die Kamera eines Tablets reale Platzhalter, die durch AR zu echten Experimentiergelegenheiten erweitert werden. Als primäres Themengebiet wurde die Optik gewählt. In diesem Bereich werden Experimente aus finanziellen, organisatorischen oder sicherheitstechnischen Gründen oft nicht von den Schülern durchgeführt oder nur theoretisch behandelt. Durch das Anordnen der Platzhalter können mit dem Blick "durch das Tablet" Objekte wie Laser, Spiegel, Linsen, Prisma und mehr angeordnet und genutzt werden, als wären sie real verfügbar. Alle Objekte werden physikalisch korrekt simuliert und lassen sich in Anordnung und Strahlengang beliebig kombinieren. Weiterführendes Ziel ist, dass neben einfachen Experimenten zu dem Strahlengang auch komplexe Aufbauten wie Laserinterferometer unkompliziert durch die Schüler realisiert werden können - sowohl im Unterricht, als auch Zuhause. Die Anwendung lässt sich aus dem App-Store beziehen und ohne weitere Einstellungen nutzen. Die notwendigen Platzhalter werden einfach ausgedruckt.

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