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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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T: Fachverband Teilchenphysik

T 84: Outreach-Methoden

T 84.7: Vortrag

Donnerstag, 28. März 2019, 17:35–17:50, S11

Einsatz von Blasenkammerbildern in der Schule auf grundlegendem Anforderungsniveau — •Rebecca Liebschner für die Netzwerk Teilchenwelt Kollaboration — Laborschule Dresden

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelt sich das Gebiet der Teilchenphysik zu einem großen Forschungsbereich der modernen Physik. Einen Meilenstein in diesem Fachbereich bildete die Erfindung der Blasenkammer durch Donald A. Glaser im Jahre 1952. Durch die visuelle Auswertung der Blasenkammerbilder können direkt Rückschlüsse auf die Eigenschaften der Teilchen gezogen werden. Im Rahmen einer Masterarbeit sind Unterrichtsmaterialien entstanden, welche die Auswertung solcher Blasenkammeraufnahmen thematisieren. Die Aufnahmen wurden so aufbereitet, dass zum einen digitale Arbeitsblätter in GeoGebra und ergänzend analoge Arbeitsblätter zur Verfügung stehen. Die digitalen Arbeitsblätter bieten eine automatische Feedbackfunktion und stellen eine Hilfefunktion zur Verfügung.

Auf der Grundlage dieser Materialien ist es möglich, den Schülern einen Einblick in den Aufbau, die Funktionsweise und die Auswertung von Aufnahmen einer Blasenkammer zu geben. Durch die Auswertung der Blasenkammeraufnahmen gewinnen die Schülerinnen und Schüler neue Erkenntnisse im Bereich der Teilchenphysik und wenden bekannte Konzepte auf dieses Fachgebiet an. In diesem Vortrag werden die Materialien für den Einsatz von Blasenkammerbildern auf grundlegendem Anforderungsniveau und das zugrunde liegende didaktische Konzept vorgestellt.

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