Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 84: Outreach-Methoden
T 84.8: Vortrag
Donnerstag, 28. März 2019, 17:50–18:05, S11
Einsatz von Blasenkammerbildern in der Schule auf erhöhtem Anforderungsniveau — •Floria Naumann für die Netzwerk Teilchenwelt Kollaboration — Gymnasium Bürgerwiese Dresden
Seit Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelt sich das Gebiet der Teilchenphysik zu einem großen Forschungsbereich der modernen Physik. Einen Meilenstein in diesem Fachbereich bildete die Erfindung der Blasenkammer durch Donald A. Glaser im Jahre 1952. Durch die visuelle Auswertung der Blasenkammerbilder können direkt Rückschlüsse auf die Eigenschaften der Teilchen gezogen werden. Im Rahmen einer Masterarbeit sind Unterrichtsmaterialien entstanden, welche die Auswertung solcher Blasenkammeraufnahmen thematisieren. Die Aufnahmen wurden so aufbereitet, dass zum einen digitale Arbeitsblätter in GeoGebra und ergänzend analoge Arbeitsblätter zur Verfügung stehen. Die digitalen Arbeitsblätter bieten eine automatische Feedbackfunktion und stellen eine Hilfefunktion zur Verfügung.
Die Unterrichtsmaterialien sind für den Einsatz im Leistungskurs Physik in der gymnasialen Oberstufe konzipiert und sollen das Wissen der Lernenden im Bereich der Teilchenphysik über die Diskussion der Photonen und Atombausteine (Elektron, Proton und Neutron) hinaus erweitern. Bereits aus anderen Gebieten der Physik bekannte Konzepte werden durch die Nutzung der Materialien angewendet und auf das Gebiet der Teilchenphysik ausgeweitet. In diesem Vortrag werden die Materialien für den Einsatz von Blasenkammerbildern auf erhöhtem Anforderungsniveau und das zugrunde liegende didaktische Konzept vorgestellt.