München 2019 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
HK: Fachverband Physik der Hadronen und Kerne
HK 9: Outreach I
HK 9.1: Gruppenbericht
Montag, 18. März 2019, 14:00–14:30, HS 18
KONTAKT-Outreach für Teilchenphysik, Astroteilchenphysik, Hadronen- und Kernphysik unter einem Dach — Uta Bilow, Michael Kobel, Anne Rockstroh und •Caroline Förster für die Netzwerk Teilchenwelt Kollaboration — TU Dresden, IKTP
Am 1.1.2019 startet das bundesweite Projekt KONTAKT, das Jugendlichen und der interessierten Allgemeinheit die Physik der kleinsten Teilchen näherbringt. Das Vorhaben bündelt die Outreach-Aktivitäten in der Teilchen-, Astroteilchen-, Hadronen- und Kernphysik und baut auf dem Programm von Netzwerk Teilchenwelt (www.teilchenwelt.de) auf. Bei mobilen Projekttagen können Jugendliche und Lehrkräfte die faszinierende Forschung mit Beschleunigern und Teilchendetektoren kennenlernen und eigene Messungen durchführen. Bei Vorträgen, Ausstellungen, etc. stellen Wissenschaftler/innen ihre Forschung einer breiten Öffentlichkeit vor. KONTAKT unterstützt die Outreach- Aktivitäten der Institute, stellt den direkten Zugang zur Öffentlichkeit her und fördert so Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Nachwuchsgewinung und -förderung für die Forschung ist durch das Fellow-Programm integriert. Im Projekt kooperieren Wissenschaftler/ innen von 30 Instituten der Teilchen-, Astroteilchen- und neu auch der Hadronen- und Kernphysik. Außerdem wird bei KONTAKT ein mobiles Ausstellungsmodul zur Teilchenphysik entwickelt, das durch Deutschland touren wird.
Der Vortrag stellt die Angebote des Projekts für Institute sowie Beteiligungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für interessierte Wissenschaftler/ innen vor.