Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm
Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
AKjDPG: Arbeitskreis junge DPG
AKjDPG 2: DPG trifft DGMP - Berufsperspektiven in der Medizinischen Physik (joint session ST/AKjDPG)
AKjDPG 2.5: Hauptvortrag
Mittwoch, 1. April 2020, 15:20–15:45, H-HS II
Von der Idee bis zur Auslieferung: Drei Jahre am Siemens Healthineers Standort Kemnath — •Olivia Stiehl — Siemens Healthineers, Kemnath, Germany
Siemens Healthineers zählt mit ca. 50.000 Mitarbeitern und einem Portfolio von Ultraschallsystemen über modernste Tomographen bis hin zu Labordiagnostik zu einem der weltweit größten Anbieter im Gesundheitswesen. Gut 1000 dieser Beschäftigten sind am Mechatronik-Standort Kemnath tätig, welcher sich durch die geschlossene Prozesskette von der Innovation über die Entwicklung, Technologiefertigung, Montage und Systemprüfung bis hin zur Inbetriebnahme im Krankenhaus auszeichnet.
Dort durchlaufe ich einen dreijährigen Entwicklungsplan mit dem Ziel das Unternehmen und seine Abläufe im Gesamtkontext kennenzulernen. Zu meinen Stationen zählen u.a. die Logistik, Fertigungssteuerung, Neuprodukteinführung und Produktmanagement. Neben dem fachlichen Kenntniserwerb in all diesen Bereichen, liegt der Fokus auf der Methodik: Exzellente Analysefähigkeiten aus dem Physikstudium ermöglichen erfolgreiche Optimierungsprojekte. Auch Projektmanagement, Kommunikationstechniken und Gelegenheit zu (lateraler) Führung zählen zu den Lernfeldern.
Diese Art von Berufseinstieg ermöglicht es Unbekanntes kennenzulernen und bildet eine herausragende Basis für die Weiterentwicklung im Unternehmen, unabhängig von der im Anschluss eingeschlagenen Ausrichtung.