Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm
Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 10: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 1
DD 10.1: Vortrag
Mittwoch, 1. April 2020, 11:00–11:20, P-HS 7
Nährböden für den Digitalen Wandel? Eine Studie zu Überzeugungen und Interessen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte — •Martin Brämer und Hilde Köster — Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
'Informatische Bildung' als Teil des Sachunterrichts, wie von der KMK (2017) oder auch vermehrt von sachunterrichtsdidaktischer Seite (bspw. Goecke et al. 2018; Straube et al. 2013; 2018) gefordert, benötigt einerseits parallele Weiterbildungen aktiver Lehrkräfte und andererseits die Berücksichtigung dieses Themenfelds innerhalb der universitären Lehrkräftebildung. Über die Vorstellungen und Überzeugungen von angehenden und praktizierenden Lehrkräften zu den Möglichkeiten einer Vermittlung informatischer Inhalte im Sachunterricht und somit den 'Nährböden' für solche Bildungsangebote existieren bisher jedoch kaum gesicherte Erkenntnisse (vgl. Funke et al. 2016; Best 2017; Best & Marggraf 2015). Um Hinweise darüber zu erhalten, inwiefern aktive und zukünftige Sachunterrichtslehrkräfte sich in der Lage sehen, Unterricht für eine 'Bildung in der digitalen Welt' (KMK 2017) zu realisieren, wurden innerhalb der durch das BMBF geförderten Projekte K2teach und LemaS/DiaMINT Sachunterricht aktive Grundschullehrkräfte und Studierende des Lehramts an Grundschulen befragt. Der Vortrag präsentiert erste Ergebnisse dieser Befragung.