Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm
Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 12: Neue Konzepte 2
DD 12.3: Vortrag
Mittwoch, 1. April 2020, 15:40–16:00, P-HS 3
STEAM und Design Thinking im Science Lab — •André Bresges und Lars Möhring — Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln
STEAM Education (Science, Technology, Engineering, Arts and Math) ist Ergebnis einer gemeinsamen Arbeitsgruppe der National Science Foundation NSF und der National Education Association NEA, die für die mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Bildung eine stärkere Hinwendung zur Gestaltungs- und Produktorientierung durch Konzepte aus Kunst- und Designforschung einfordert (Allina, 2018). Die Volksrepublik China unterstützt seit 2013 offiziell die Entwicklung von STEAM Curricula. Die Städte Peking und Shanghai führen seit 2014 STEAM in ihren öffentlichen Schulen ein, Shenzen seit 2016 mit dem Ziel 300 STEAM Education Center in der Stadt bereit zu stellen. STEAM Konzepte sind gekennzeichnet durch eine Betonung des forschenden Lernens, spielerischen Explorierens, kooperativen Lernformen und intensiver Nutzung digitaler Werkzeuge bis hin zu Programmierung, Robotik und KI. Häufig wird Design Thinking als Methode genutzt, um längerer Unterrichtsprojekte mit Phasen eigener Forschung zu strukturieren. Wir untersuchen in den Science Labs der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit exemplarischen Projekten das Potenzial von STEAM und Design Thinking. Ein hochschuldidaktischer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung berufsbezogener Selbstkonzepte von angehenden Lehrkräften (Retelsdorf, 2015). Ergebnisse aus wissenschaftlichen Abschlussarbeiten werden auf der Postersitzung gezeigt.