Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm
Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 13: Lehr- und Lernforschung 2
DD 13.3: Vortrag
Mittwoch, 1. April 2020, 15:40–16:00, P-HS 4
Was Sie schon immer über p-Werte wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten — •Oliver Passon und Johannes Grebe-Ellis — Bergische Universität Wuppertal
In den letzten Jahren hat die Forderung nach "Evidenzbasierung" auch in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken zu einer vermehrten Anzahl empirischer Arbeiten geführt - etwa Interventionsstudien im Kontrollgruppendesign. Seit vielen Jahrzehnten gibt es jedoch eine kontroverse Debatte zur Schwierigkeit der Interpretation der auf diese Weise gewonnenen Daten. Besondere Aufmerksamkeit hat hier die Deutung des sog. p-Werts beim Hypothesentest als Gegenstand zahlreicher Missverständnisse erfahren. Dies gipfelte jüngst in der Empfehlung der Amerikanischen Gesellschaft für Statistik (ASA), den Begriff "statistisch signifikant" nicht mehr zu verwenden (Wasserstein et al. 2019, Am. Stat. 73: sup1, 1-19). Wir diskutieren einige dieser Schwierigkeiten, beleuchten ihre Wurzeln und geben Hinweise auf mögliche Lösungsansätze.