Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Neue Medien 2
DD 14.2: Vortrag
Mittwoch, 1. April 2020, 15:20–15:40, P-HS 5
Augmented Reality als Assistenzsysteme beim Experimentieren in Physik: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen — •Jochen Kuhn1, Fabian Beil1, Sebastian Kapp1, Paul Lukowicz3, Martin P. Strzys1, Michael Thees1 und Norbert Wehn2 — 1TU Kaiserslautern, FB Physik/Didaktik der Physik, Kaiserslautern — 2TU Kaiserslautern, FB EIT/Mikroelektronische Systeme, Kaiserslautern — 3Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH, Kaiserslautern
Die Verwendung von Augmented Reality (AR)-Technologien, welche die Realität durch Einblenden von virtuellen Zusatzinformationen erweitern, nimmt gerade auch im Bildungsbereich immer mehr zu. In dem Vortrag wird der Einsatz von AR beim Experimentieren in Schule und Hochschule diskutiert. Ausgehend von Theorien des Konzept- und Multimedialernens werden verschiedene Umsetzungsbeispiele von AR-Assistenzsystemen in physikalischen Laborpraktika erläutert. Dabei werden physikalische Größen als virtuelle Darstellungen, wie z.B. Grafiken oder Zahlenwerte, dargestellt und in Echtzeit in der Nähe des entsprechenden Objekts im Laborexperiment eingeblendet, um kognitive Prozesse zu unterstützen. Dieses Integrieren von Zusatzinformationen trägt einerseits der Bedeutung von multiplen Repräsentationen beim Lernen in den MINT-Fächern Rechnung und entspricht andererseits den Prinzipien der räumlichen und zeitlichen Kontiguität aus multimedialen Lerntheorien und soll redundante visuelle Suchprozesse reduzieren. Basierend auf diesen Beispielen werden erste Studien zur Effektivität dieses Einsatzes berichtet und diskutiert.