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Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Postersitzung

DD 16.11: Poster

Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4

Charakteristische Merkmale von Physikunterricht * Wirkung auf (Un-)Beliebtheit, Interesse und Schwierigkeit — •Tim Strömmer und Jan Winkelmann — Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt

Fragt man Schüler*innen danach, welche Schulfächer zu ihren Lieblingsfächern gehören, dann wird Physik eher selten genannt. Tatsächlich zeigen mehrere Studien, dass Physik zu den unbeliebtesten Fächern zählt. Ebenso ist das Interesse an Physikunterricht gering, während dessen Schwierigkeitsgrad als besonders hoch eingeschätzt wird. Gründe für die Unbeliebtheit sind allerdings nur wenig untersucht. Entsprechend sollen in dieser Untersuchung Indizien für die Unbeliebtheit des Faches gefunden werden.

Gearbeitet wird unter der Prämisse, dass Physikunterricht sich in seiner Methodik und Unterrichtsumsetzung deutlich von anderen Schulfächern unterscheidet. Charakteristisch für Physikunterricht sind etwa das Experimentieren, das Denken in Modellen und ein hoher Abstraktionsgrad aufgrund von Mathematisierung und kontraintuitiver Fachsprache. Da Physikunterricht als unbeliebt, wenig interessant und schwierig gilt, liegt die These nahe, dass mindestens eines seiner fachspezifischen Merkmale geringes Interesse und hohe Schwierigkeit hervorruft. Weiterhin ist ein Zusammenhang zwischen Interesse und Beliebtheit sowie zwischen Schwierigkeit und Beliebtheit zu vermuten.

Zur Überprüfung obiger Hypothesen wurde ein Fragebogen entwickelt und von einer 9. Jahrgangsstufe eines hessischen Gymnasiums ausgefüllt. Die Ergebnisse der Erhebung werden präsentiert.

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