Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.13: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Automatisierte Erfassung fachsprachlicher Merkmale in naturwissenschaftlichen Schulbüchern — •Dominik Ebbighausen, Johannes Lewing und Susanne Schneider — Georg-August-Universität Göttingen
Zur Förderung der fachsprachlichen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern sollten Schulbücher als zentrale Quelle naturwissenschaftlicher Texte ein angemessenes Sprachniveau aufweisen. Hiermit verbunden ist ein steigendes fachsprachliches Niveau der Schulbuchtexte über die Jahrgänge. Um zu untersuchen, ob eine solche Progression besteht, ist es zunächst das Ziel, ein digitales Instrument zu entwickeln, welches mittels Natural Language Processing Merkmale der Fachsprache nach Roelcke (2010) erfasst. Die analysierten Textmerkmale beziehen sich dabei auf die Konstrukte Anonymisierung und Deutlichkeit. In der Anwendung auf Schulbuchtexte zeigt das Instrument gute Reliabilitätswerte hinsichtlich des Konstrukts Deutlichkeit. Im nächsten Schritt wurde das Instrument exemplarisch auf 7 zugelassene Schulbuchreihen der Sekundarstufe I für Gymnasien angewendet. Die Ergebnisse zeigen eine Progression über die Jahrgänge bezüglich des Konstrukts Deutlichkeit. Unterschiede in den fachsprachlichen Merkmalen zwischen den naturwissenschaftlichen Disziplinen, sowie Moglichkeiten und Grenzen des Instruments werden diskutiert.