Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.14: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Motivationale Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor — Christine Meißner, •René Dohrmann und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin
An der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ist die Freie Universität Berlin (FU) mit dem Projekt "K2teach" (Know how to teach) beteiligt. Im Rahmen der ersten Förderphase wurden in einem der K2teach-Teilprojekte Lehr-Lern-Labore (LLL) als praxisnahe Lernorte weiterentwickelt, intensiv beforscht und als innovatives Lehrformat auf andere Fächergruppen ausgeweitet und fächerübergreifend in Bezug auf ihre Wirksamkeit evaluiert. Auch in der zweiten Förderphase verfolgt K2teach das Ziel, zukünftige Lehrer*innen im Studium besser auf die Anforderungen lernwirksamen Unterrichts vorzubereiten. Inzwischen sind LLL-Seminare an der FU Berlin sowohl in Bachelor- als auch in Masterstudienordnungen verankert, und über die Wirkungen der LLL-Formate liegen inzwischen einige Befunde vor. Aufbauend auf den bisherigen positiven Erfahrungen und Forschungsergebnissen liegt im Rahmen der weiteren Begleitforschung ein besonderer Fokus auf den motivationalen Aspekten des LLL-Formats. Im Posterbeitrag wird das Forschungsdesign vorgestellt.