Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.15: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Mit komplexen Lernaufgaben begabungsdifferenziert Physik unterrichten — •René Dohrmann und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin
Im Rahmen der Diskussion um den erweiterten Inklusionsbegriff ist der schulische Umgang mit individuell ausgeprägten Begabungen eine Frage der Bildungsgerechtigkeit. Die adäquate Förderung heterogener Leistungsdispositionen im Physikunterricht stellt jedoch eine Herausforderung für die Physiklehrkräfte dar. Eine Möglichkeit diesen Anforderungen zu begegnen wird in der diagnosebasierten Differenzierung von Lernangeboten und Leistungsanforderungen mittels komplexer Lernaufgaben gesehen. Das an der Freien Universität Berlin verortete Projekt DiaMINT Physik greift diese Bedarfe im Rahmen der BMBF-Initiative Leistung macht Schule auf. Im vorliegenden Beitrag werden konzeptionelle Anforderungen für die Konstruktion komplexer Lernaufgaben theoretisch fundiert sowie Möglichkeiten zu deren Evaluation diskutiert. Darüber hinaus werden im Projekt entwickelte, unterschiedlich kontextualisierte Aufgaben exemplarisch vorgestellt.