Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.19: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht — •Bianca Kramp, Alexander Pusch, Stefan Heusler, Daniel Laumann und Susanne Heinicke — Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Didaktik der Physik
Angesichts der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Smartphones in Schulen erforscht das BMBF-Projekt smart for science die Gelingensbedingungen für den Einsatz von diesen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Distraktionen können dabei sowohl durch den Einsatz schülereigener (BYOD) wie schuleigener Geräte (COPE) auftreten. Die Untersuchung von BYOD- und COPE-Bedingung erfolgt im Rahmen dreier Workshops der Fächer Mathematik, Physik und Chemie zum Thema Elektromobilität, wobei das Smartphone sowohl fachspezifisch als auch in fächerübergreifenden Nutzungsvarianten eingesetzt wird. Durch die Erhebung fachbezogener und psychologischer Variablen auf Seiten der Lernenden sowie durch die Videografie des Nutzungsverhaltens werden Gelingensbedingungen und Distraktionen identifiziert. In der Physik wird fachspezifisch die App phyphox genutzt, um Echtzeit-Messungen von Strom, Spannung und Leistung einer Solarzelle vorzunehmen. Dokumentation und Auswertung der Daten erfolgen ebenfalls per Smartphone. Wir präsentieren das vollständige Studiendesign sowie die Ergebnisse der Pilotierung.