Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.1: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Inhaltsvalidität eines Testinstruments zur Erfassung deklarativen Wissens zur Quantenoptik — •Philipp Bitzenbauer und Jan-Peter Meyn — Professur für Didaktik der Physik, FAU Erlangen-Nürnberg
Begriffliche Klarheit ist gerade für das Lernen von Quantenphysik besonders entscheidend, weil in der Schule die mathematischen Möglichkeiten begrenzt sind. Daher steht im Rahmen der summativen Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik die Frage im Zentrum, inwiefern Schülerinnen und Schüler aufgrund des Konzepts zu einem Verständnis quantenoptischer Begriffe gelangen, denn dieses terminologische Wissen ist Voraussetzung für das Herstellen von Relationen zwischen den Begriffen. Um dieses Begriffswissen ökonomisch zu testen, wurde ein Testinstrument entwickelt und pilotiert. Die Einflüsse einer Laute-Denken-Studie auf die Testentwicklung werden mit Bezug auf die Inhaltsvalidierung dargestellt und die Ergebnisse einer Expertenbefragung zur Feststellung der Inhaltsvalidität des Testinstruments werden präsentiert.