Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.24: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Augmented-Reality-Visualisierungen in der Elektrik — •Sebastian Kapp1, Michael Thees1, Fabian Beil1, Thomas Weatherby2, Jan-Philipp Burde3, Thomas Wilhelm2 und Jochen Kuhn1 — 1Technische Universität Kaiserslautern — 2Goethe-Universität Frankfurt am Main — 3Eberhard Karls Universität Tübingen
Die Verwendung von Augmented Reality eröffnet neue Möglichkeiten, Visualisierungen in die reale dreidimensionale Lernumgebung zu integrieren. Diese können dabei über die traditionellen zweidimensionalen Abbildungen auf Papier und Monitor hinausgehen, die nur eine Projektion dreidimensionaler Objekte sein können. Basierend auf Erkenntnissen der Cognitive Load Theory und der Cognitive Theory of Multimedia Learning vermuten wir, dass so Wissenszuwächse gefördert und lernirrelevante kognitive Belastungen reduziert werden können. Im Rahmen des Physikalischen Anfängerpraktikums für Biologen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main wurden solche räumlich integrierten Visualisierungen von Messwerten bei Elektrikexperimenten eingesetzt und evaluiert. Zur Realisierung der Lernumgebung wurden neben der Verwendung von Smartglasses (Microsoft HoloLens) und der Entwicklung einer entsprechenden Software auch neu entwickelte Messgeräte in traditionelle Experimente zu Reihen- und Parallelschaltungen integriert. Im Posterbeitrag werden das Studiendesign sowie erste Ergebnisse präsentiert und diskutiert.