Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm
Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.29: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Interaktive Experimentiervideos zum Teilchenmodell — •Lion Cornelius Glatz, Roger Erb und Albert Teichrew — Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Bei interaktiven Experimentiervideos handelt es sich um Videos gefilmter Experimente, die mit digitalen Werkzeugen so aufbereitet wurden, dass auf den dargestellten Inhalt wesentlichen Einfluss genommen werden kann. Mithilfe des erstellten Mediums sollen Lernende die Rolle der experimentierenden Person einnehmen. Um dies gewährleisten zu können, wird eine Betrachtung aus unterschiedlichen Perspektiven und zu individuell variierbaren Geschwindigkeiten ermöglicht. Zudem geben die Lernenden Hypothesen ab oder treffen Entscheidungen, die den Ablauf des Experiments im Video beeinflussen. Ein auf diese Weise erreichtes hohes Niveau an Interaktivität bezieht die Lernenden in den Lernprozess mit ein, gibt dem Lerngeschehen eine Bedeutung und vermittelt den Lernenden ein Gefühl von Kontrolle.
Um den Erkenntnisgewinnungsprozess bei der Bearbeitung von Experimenten zum Teilchenmodell gezielt zu unterstützen und um für die Erhebung der durch diese Experimente verursachten Konzeptentwicklungen vergleichbare Bedingungen zu schaffen, werden an der Goethe-Universität interaktive Experimentiervideos zu diesem Themengebiet erstellt und getestet. In diesem Beitrag werden anhand von Beispielen die Merkmale solcher Medienprodukte und die aus lerntheoretischer und mediendidaktischer Sicht förderlichen Designprinzipien vorgestellt.