Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.2: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Jugendliche in der Forschung: Ein Förderprogramm für besonders begabte und motivierte Schüler — •Sebastian Nell, Ralf Detemple und Heidrun Heinke — RWTH Aachen University
Jugendliche in aktueller physikalischer Forschung - schon aufgrund der großen inhaltlichen Distanz zwischen den in der Schule vermittelten Kenntnissen und dem für die Forschung benötigten Wissen erscheint eine solche Aussage eher unrealistisch. Dies führt dazu, dass nur wenige Angebote in diese Richtung existieren. Schülerinnen und Schüler, die in Physik besonders begabt und an aktuellen physikalischen Fragestellungen besonders interessiert sind, besitzen daher kaum eine Möglichkeit, sich umfassend mit ihren Interessensgebieten zu beschäftigen.
Um hier neue Angebote für besonders begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler zu schaffen, wird an der RWTH Aachen University ein Programm entwickelt, welches Jugendlichen ermöglichen soll, Projekte im Umfeld aktueller physikalischer Forschung durchzuführen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler mit Betreuung durch Forschende, aber doch relativ selbständig in einem Themenfeld arbeiten, welches aufgrund seiner inhaltlichen Eignung gezielt ausgewählt wurde. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen hierzu zunächst ein physikalisches Praktikum, um experimentelle Grundfertigkeiten zu erwerben. Nach einer inhaltlichen Vorbereitung bearbeiten sie in einem nach ihren Interessen ausgewählten Institut ein vorbereitetes Projekt. Auf dem Poster wird beispielhaft ein geeignetes Themenfeld sowie der zeitliche Ablauf des Pilotprojektes vorgestellt.