Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.33: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Digitale Kompetenz beim Modellieren und Experimentieren im Physikunterricht — •Mareike Freese, Jan Winkelmann und Mark Ullrich — Goethe-Universität, Frankfurt
Im Physikunterricht ist die Arbeit mit Modellen ein wesentlicher Teil der Erkenntnisgewinnung. Gleichzeitig sind hierbei wegen des hohen Abstraktionsgrades von Modellen Lernschwierigkeiten bei Schülerinnen und Schülern zu erwarten. Der Ansatz der Augmented Reality (AR) könnte durch die Kombination aus realem Experimentieren und simultanem, digitalem Modellieren helfen, diese Schwierigkeiten zu überwinden.
Da Lehrkräfte ihre eigenen digitalen Kompetenzen als unzureichend einschätzen, wird im Rahmen des Projektes diMEx ein Aus- bzw. Fortbildungskonzept für Lehrkräfte entwickelt, in welchem die Nutzung von AR im experimentierbasierten Physikunterricht vermittelt werden soll. Das Konzept soll langfristig in das Lehramtsstudium integriert werden und vernetzt die drei Phasen der Lehrerausbildung.
Das Projekt erforscht, wie sich Digitalisierungs- und Modellkompetenzen von Lehrkräften in Fort- und Ausbildung fördern lassen, wie die beschriebene Nutzung von AR den Umgang mit Modellen im Physikunterricht verbessern kann und wie sich die Einstellung der Lehrkräfte verändert, digitale Modellierungen im Unterricht zu implementieren. Nach der qualitativen Erfassung vorhandener Kompetenzen folgt eine passend entwickelte, mehrwöchige Fortbildung in der Universität und an außerschulischen Lernorten, welche sich am DOIT-Modell (Horz & Schulze-Vorberg, 2017) orientiert.