Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.35: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Professionelle Kompetenzen von Studierenden mit Profil Quereinstieg im Fach Physik — •Novid Ghassemi und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin
An der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB) ist die Freie Universität Berlin mit dem Projekt "K2teach" (Know how to teach) beteiligt. Begleitet durch das Teilprojekt "Q-Master: Qualifizierung von Quereinsteiger*innen im Master of Education" startete im Wintersemester 2016/17 der sog. Q-Master als Modellstudiengang im Land Berlin, und im Wintersemester 2019/20 wurde bereits die vierte Studienkohorte eingeschrieben. Der Modellversuch verfolgt das Ziel, Quereinsteiger*innen innerhalb eines auf vier Semester ausgelegten Master of Education für den anschließenden Vorbereitungsdienst zu qualifizieren. Die Begleitforschung im K2teach-Teilprojekt fokussiert dabei exemplarisch auf das Fach Physik. Es werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Ausprägung und Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen der Q-Masterstudierenden im Vergleich zu regulären Lehramtsstudierenden untersucht. In einem Pre-Post-follow-Up-Design werden fachdidaktisches Wissen (FDW), Fachwissen (FW), Überzeugungen (zum Lehren und Lernen im Fach) und Berufswahlmotive quantitativ erhoben. Qualitativ ergänzt wird diese Erhebung durch Leitfadeninterviews zu den Themen Berufswahlmotive und Überzeugungen. Erste Ergebnisse zur Entwicklung des FDW deuten auch einen Wissenszuwachs der Studiereden im Zuge des Lehramtsmasterstudiums hin. Neben der Konzeption des Studiengangs werden neue Ergebnisse der Begleitforschung vorgestellt.