Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm
Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.3: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Unterstützungsmöglichkeiten in der Studieneingangsphase im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang Physik — •Christina Lüders, Norman Joußen und Heidrun Heinke — RWTH Aachen University
Der prognostizierte wachsende Mangel an qualifizierten MINT-Lehrkräften erfordert Maßnahmen, die zu einer Entschärfung dieses Problems führen. Eine Möglichkeit ist es, die Studienerfolgsquote besonders in den ersten Semestern zu erhöhen. An der RWTH Aachen wurde hierzu die Studieneingangsphase im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang Physik modifiziert. Im ersten Semester sind nunmehr die Vorlesung Experimentalphysik I sowie eine mathematische Übung vorgesehen, in der die Studierenden notwendige mathematische Grundlagen erlernen sollen. Zusätzlich wird der erste Teil eines adressatenspezifischen dreiteiligen physikalischen Grundpraktikums angeboten. In diesem sollen die Studierenden grundlegende experimentelle Kompetenzen erwerben. Durch einen Scaffolding-Ansatz werden den Studierenden im Praktikum Unterstützungsangebote bereitgestellt, die auf ihren Lernprozess angepasst sind. In Tutorien werden z.B. versuchsspezifische Auswertungsmethoden detailliert geübt, sodass später die verschiedenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem Versuchsbericht zusammengeführt werden können. In einem ersten Schritt eines Promotionsvorhabens soll festgestellt werden, wie die Unterstützungsmöglichkeiten im Praktikum von den Studierenden angenommen werden und an welchen Stellen sich die Studierenden weitere Hilfen wünschen.