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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.44: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Ein Unterrichtskonzept zum Auftrieb im Sachunterricht — Hartmut Wiesner1, •Gianina Gartmann2 und Thomas Wilhelm2 — 1Lehrstuhl Didaktik der Physik, LMU München — 2Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt
Das Schwimmen eines Körpers im Wasser ist ein beliebtes Thema im Sachunterricht der Grundschule. Während in der Sekundarstufe I der Auftrieb mit dem Wasserdruck erklärt wird, daraus das Archimedische Prinzip abgeleitet wird und schließlich Folgerungen für die Dichte abgeleitet werden, wird in den Unterrichtskonzeptionen für den Sachunterricht vorwiegend über die Verdrängung argumentiert. Da dieses Prinzip letztlich nichts erklärt, wurde eine Unterrichtskonzeption erarbeitet und im Unterricht getestet, bei der das Schwimmen, Schweben und Sinken mit den Kräften erklärt wird, die das Wasser durch den von der Tiefe abhängigen Wasserdruck ausübt. Auf dem Poster werden Grundideen der Unterrichtskonzeption vorgestellt. Eine ausführliche Beschreibung sowie Unterrichtsmaterialien sollen auf www.supra-lernplattform.de erscheinen.