Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.45: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Die didaktische Bedeutung des EHT-Bildes vom Zentrum der Milchstraße (Sgr A*) — •Jürgen Brandes — Karlsbad, Germany
Das EHT-Bild von M87* ist eine beeindruckende Bestätigung der klassischen Allgemeinen Relativitätstheorie (ART), aber es bestätigt ebenso die Lorentz-Interpretation [1] der ART, da es sich um einen Blick senkrecht auf die Äquatorebene von M87* handelt, s. Tab. 1 in [2]. Die EHT-Messung von Sgr A* ist ein Blick auf die Kante der Äquatorebene, beide Versionen der ART werden unterscheidbar und das ist wichtig für die Lehre der ART. Die EHT-Messungen von M 87* und Sgr A* fanden gleichzeitig statt, nur die Messung von M87* ist veröffentlicht. Das wird der didaktischen Bedeutung der Sgr A*-Messung nicht gerecht. Zur Zeit (Dez. 2019) ist ungeklärt, ob auch auf dem EHT-Bild von Sgr A* ein Schatten zu sehen ist. Das ALMA-Bild von Sgr A* zeigt keinen Schatten [2].
[1] J. Brandes, J. Czerniawski: Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie für Physiker und Philosophen - Einstein- und Lorentz-Interpretation, Paradoxien, Raum und Zeit, Experimente, 2010 Karlsbad, ISBN 978-3-930879-08-3
[2] Three observations questioning classical GRT - EHT image of M87*, Spin, ALMA image of SGR A*, www.grt-li.de