Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.46: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Förderung der Erkenntnisgewinnung mit modernen Medien bei Lernenden in der Oberstufe: Simulationen zu Suchmethoden von Exoplaneten — •Ronja Langendorf, Stefan Dreizler und Susanne Schneider — Georg-August-Universität Göttingen
Ein wesentliches Ziel des Physikunterrichts der Sekundarstufe II ist die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Er leistet im Zuge der Digitalisierung einen wesentlichen Beitrag bei ihrer Auseinandersetzung mit modernen Medien (Nds. Kultusministerium, 2017). Hier schließt das Vorhaben mit dem verfolgten Ziel an, die Erkenntnisgewinnung im Oberstufenunterricht unter dem Einsatz von Computersimulationen zu fördern. Dafür werden exemplarisch eine Snap!-Simulation zum Exoplanetentransit und eine GeoGebra-Simulation zur Messung der Radialgeschwindigkeit vorgestellt sowie deren möglicher Einsatz im Physikunterricht diskutiert. Letzteres erfolgt unter Beachtung von Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht (Hillmayr et al., 2017). Die Auseinandersetzung der Lernenden mit den Simulationen soll Aspekte des forschenden Lernens fördern sowie auf die Arbeit mit Modellen und den Umgang mit wissenschaftlichen Messdaten der Astrophysik eingehen.