Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.55: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Online-Lernumgebung für Physik-Serviceveranstaltungen — Kevin Schmitt und •Verena Spatz — TU Darmstadt, Darmstadt, Deutschland
In der Praxis hat sich bereits mehrfach gezeigt, dass physikalische Konzepte von Studierenden, auch nach dem Besuch traditioneller Physik-Lehrveranstaltungen, nur teilweise verstanden wurden. Vor diesem Hintergrund und der Forderung nach dem Einsatz digitaler Lernangebote, wird eine digitale Lernumgebung auf der Plattform "Moodle" für die Physik-Serviceveranstaltung "Physik für Bau- & Umweltingenieure" erstellt. Dies bietet die Möglichkeit, auf Grund der vorherrschenden Heterogenität bezüglich des Wissensstands der Studierenden, die Veranstaltung durch ein Lernangebot zum selbstregulierten Lernen anzureichern, ohne den Lehrbetrieb thematisch einschränken zu müssen. Des Weiteren wird das Moodle-Plugin "STACK" eingesetzt, wodurch die Eingaben in der Lernumgebung durch ein CAS geprüft und sogenannte Feedback-Bäume erstellt werden können. Didaktisch bietet dies den Vorteil, dass die Studierenden innerhalb der Online-Lernumgebung ein automatisiertes, individuelles Feedback zu ihren Ergebnissen bekommen, ohne dass Tutor*innen die Antworten einzeln überprüfen müssen. Zudem wird dadurch die Fehleranalyse innerhalb der Lernumgebung für quantitative Aufgaben präzisiert. Weiterhin wird überprüft, ob durch den Umgang mit bekannten Präkonzepten der Erwerb konzeptionellen Wissens gefördert werden kann. Auf dem Poster wird der Aufbau der Lernumgebung anhand eines Beispiels dargestellt.