Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.56: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Elektronisches Adaptives Hausaufgabenkonzept für Erstjahres Physikvorlesungen — Julie Direnga, Christian Stamov-Roßnagel, Veit Wagner und •Jürgen Fritz — Jacobs University Bremen, 28759 Bremen
Die Internationalisierung von Universitäten erhöht die Unterschiede im Vorwissen von Studierenden in Einführungsvorlesungen. Entsprechend große Unterschiede existieren auch im mathematischen und physikalischen Vorwissen bei Studierenden in einführenden Physikvorlesungen. Manche Studierende sind mit den wöchentlichen Hausaufgaben überfordert, wohingegen andere sich mit denselben Aufgaben eher langweilen. Um alle Studierenden gleichermassen zu motivieren und in ihrem Lernprozess zu unterstützen, stellen wir ein adaptives Hausaufgabenkonzept in einer Moodle-Umgebung vor. Als erster Schritt wurde die personalisierte Hausaufgaben Einreichung und deren online Korrektur für eine englischsprachige Erstjahresvorlesung in Physik eingeführt. Aus einer Befragung der Studierenden zu ihren Lernstrategien und ihrem Umgang mit Schwierigkeiten bei der Aufgabenlösung entwickelten wir ein kognitives Modell des Lösungsverhaltens. Als zweiten Schritt kategorisieren wir Physikaufgaben nach ihrem physikalischen und mathematischen Schwierigkeitsgrad. Mittels dieser Taxonomie, des kognitiven Modells und des Lösungsverhalten in früheren Aufgaben erhalten die Studierenden künftig Aufgaben, die ihrem aktuellen Lernniveau entsprechen. Wir berichten über erste Resultate und Erfahrungen mit unserem elektronischen Hausaufgabenkonzept und dem entsprechenden kognitiven Modell.