Bonn 2020 – scientific programme
The DPG Spring Meeting in Bonn had to be cancelled! Read more ...
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.60: Poster
Wednesday, April 1, 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Alltagsphysik: Warum flackert das Licht am Fahrrad bei langsamen Fahrten? — •Daniel Kanning und Michaela Schulz — Universität Bielefeld
Das Fahrrad als einen Lehrgegenstand aus der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler wird bereits im Sachunterricht gern genutzt. Da das Fahrrad viele Themengebiete des Physikunterrichts abbilden kann, eignet es sich sehr gut als wiederkehrendes Thema in allen Klassenstufen.
In diesem Beitrag wird ein Konzept für die Sekundarstufe II vorgestellt, wie sich die Alltagsfrage, warum das Fahrradlicht flackert, in einem Physikkurs möglichst detailliert klären lassen könnte. Es werden Hypothesen aufgestellt, die dann experimentell sowie durch Lösen von Aufgaben adressatengerecht untersucht werden können. Im Detail werden die Funktionsweisen von Naben- und Seitenläuferdynamo geklärt und der Spannungsverlauf von dynamobetriebenden LED -Fahrradlampen untersucht. Aus diesen Ergebnissen sollen auf die Grundkomponenten einer Fahrradlampe geschlossen werden und die Schaltung dieser modelliert werden. Dadurch werden zusätzlich Kompetenzen, wie Löten und das Dimensionieren von Schaltungen geübt.
Dieser Beitrag ist Teil eines Unterrichtskonzeptes zum Thema "Fahrrad" im Physikunterricht, der sich über mehrere Themengebiete erstrecken soll.