Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm
Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.64: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Kooperation zur inklusiven Physik- und Naturwissenschaftsdidaktik — •Helmut Möhlenkamp1, Frank Kerner2, Horst Kraus3, Lorena González4, Sarah Scheder5, Sven Kleinhans6, Hannah Weck7 und Alexander Küpper7 — 1Gesamtschule Hürth — 2Realschule Hackenbroich — 3Gesamtschule Holweide — 4Gesamtschule-Katharina-Henoth — 5Gesamtschule Mülheim — 6Heliosschule (Sekundarstufe) — 7Physikdidaktik - Universität zu Köln
Schnittstellen zwischen Schulen in denen inklusiver Physik- und NW-Unterricht stattfindet und den Instituten für die *Didaktiken der Naturwissenschaften* der Universitäten sind bislang rar. Die Kooperation zur inklusiven Physik- und Naturwissenschaftsdidaktik bietet ein Netzwerk, um genau dies zu intensivieren. Schwerpunkte sind die Zielbestimmung von inklusivem Unterricht, die Themenauswahl, die Konzeptionierung, Erprobung und Forschung inklusiven Physik- und Naturwissenschaftsunterricht sowie der Einfluss der Digitalisierung. Es werden Lehrkonzepte und Unterrichtsreihen für die Praxis und die LehrerInnenaus- und -weiterbildung gemeinsam (weiter)entwickelt, erprobt und dokumentiert. Die zusammen entwickelten Fragestellungen zur inklusiven Didaktik der Naturwissenschaften und zur digitalen Transformation in den Naturwissenschaften werden u.a. im Rahmen von Seminar-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten untersucht und in Unterrichtskonzepte übersetzt. Mit unserem Poster möchten wir zu einem offenen Austausch einladen, über aktuelle Inhalte und Ergebnisse informieren und die Möglichkeit zu direktem Kontakt bieten.