Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm
Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.9: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Drohnen, KI und Algorithmen als Beispiel für STEAM Education in der Physik — André Bresges und •Lars Möhring — Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln
STEAM Education (Science, Technology, Engineering, Arts and Math) ist das Ergebnis einer gemeinsamen Arbeitsgruppe der National Science Foundation NSF und der National Education Association NEA mit dem Ziel einer inklusiven und stärker an der Gestaltung von Produkten, Technologien und Prozessen orientierten Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Bildung. Während die Umsetzung in den USA und Europa noch punktuell verläuft, wird die Entwicklung von auf STEAM basierenden Curricula seit 2013 mit Nachdruck in der Volksrepublik China unterstützt. Auf jährlichen STEAMX Konferenzen wird der Austausch von Schulen, Fachdidaktik, Bildungspolitik und Lehrmittelindustrie forciert. Eine wichtige Rolle spielen dabei Schülerwettbewerbe, die das Potenzial unterschiedlicher Systeme und Curricula demonstrieren. An der Universität zu Köln haben wir in einem Projekt den Einsatz von Drohnen, KI und Algorithmen für eine STEAM-typische Wettbewerbssituation erprobt. Im Rahmen einer Bachelor-Arbeit wurden mit den Instrumenten Colorado Learning Attitudes about Science Survey (CLASS) und Teilen des Test of Understanding Graphs in Kinematics (TUG-K) die Veränderung von Fachbezogenen Kompetenzen und Einstellungen zur Physik bei Erstsemesterstudierenden erhoben und am Poster demonstriert.