|
16:30 |
DD 16.1 |
Inhaltsvalidität eines Testinstruments zur Erfassung deklarativen Wissens zur Quantenoptik — •Philipp Bitzenbauer und Jan-Peter Meyn
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.2 |
Jugendliche in der Forschung: Ein Förderprogramm für besonders begabte und motivierte Schüler — •Sebastian Nell, Ralf Detemple und Heidrun Heinke
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.3 |
Unterstützungsmöglichkeiten in der Studieneingangsphase im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang Physik — •Christina Lüders, Norman Joußen und Heidrun Heinke
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.4 |
Masterclasses in Quantenphysik — •Stina Scheer, Azadeh Ghanbari, Gunnar Friege und Rainer Müller
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.5 |
Die komplexe Konjugation aus physikalischer Sicht — •Martin Erik Horn
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.6 |
Was soll über die Natur der Naturwissenschaften vermittelt werden? — •Jan Heysel und Frank Bertoldi
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.7 |
Die Flipped Classroom Methode im Kontext von Schülerexperimenten — •Wolfgang Lutz, Stephan Lück und Thomas Trefzger
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.8 |
Radioaktivität: eine didaktische Rekonstruktion — •Axel-Thilo Prokop und Ronny Nawrodt
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.9 |
Drohnen, KI und Algorithmen als Beispiel für STEAM Education in der Physik — André Bresges und •Lars Möhring
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.10 |
Ein IOT-Projekt: preiswerte Digitalwaage wird zum WiFi-Kraftmesser — •René Dohrmann, Robert Kastl und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.11 |
Charakteristische Merkmale von Physikunterricht * Wirkung auf (Un-)Beliebtheit, Interesse und Schwierigkeit — •Tim Strömmer und Jan Winkelmann
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.12 |
Testvorstellung: Computeradaptive Leistungsmessung im Bereich naturwissenschaftlichen Denkens — •Volker Brüggemann und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.13 |
Automatisierte Erfassung fachsprachlicher Merkmale in naturwissenschaftlichen Schulbüchern — •Dominik Ebbighausen, Johannes Lewing und Susanne Schneider
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.14 |
Motivationale Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor — Christine Meißner, •René Dohrmann und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.15 |
Mit komplexen Lernaufgaben begabungsdifferenziert Physik unterrichten — •René Dohrmann und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.16 |
Versuche im Physikunterricht an österreichischen Schulen - eine Bestandsaufnahme. Unter besonderer Berücksichtigung des Themengebietes Radioaktivität — Peter Machart und •Alexander Strahl
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.17 |
Risiken der Radioaktivität aus Sicht von Jugendlichen — Nicole Schrader und •Claus Bolte
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.18 |
Einsatzmöglichkeiten des Computerspiels ``Minecraft" im Physikunterricht — Steffen Filsinger und •Thomas Wilhelm
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.19 |
smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht — •Bianca Kramp, Alexander Pusch, Stefan Heusler, Daniel Laumann und Susanne Heinicke
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.20 |
Empirisch gestützte Entwicklung von Lerneinheiten zum Umgang mit Multimetern — •Mesut Ibrahim Tastekin, Simon Goertz und Heidrun Heinke
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.21 |
Baustein für ein Intelligentes Tutorielles System für die Studieneingangsphase: Erprobung von Deep Knowledge Tracing am Beispiel des Konzeptverständnisses in der Elektrizitätslehre — •Eike Manßen, Arne Gerdes und Susanne Schneider
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.22 |
Online-Lernmodule in der Nebenfachausbildung — •Inga Saatz
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.23 |
Einsatz interaktiver Lernzirkelstationen zur Förderung der Variablenkontrollstrategie — •Tobias Winkens, Simon Goertz und Heidrun Heinke
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.24 |
Augmented-Reality-Visualisierungen in der Elektrik — •Sebastian Kapp, Michael Thees, Fabian Beil, Thomas Weatherby, Jan-Philipp Burde, Thomas Wilhelm und Jochen Kuhn
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.25 |
Interaktive Rekonstruktion eines Lehrfilms — •Jürgen Kirstein und Volkhard Nordmeider
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.26 |
Spin+Education: Das Unsichtbare sichtbar machen - technologiegestützte Visualisierung von Spin- und Magnetismusphänomenen — Carina Heisel, •Anna Donhauser, Katrin Hochberg und Jochen Kuhn
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.27 |
Ein einfacher Zugriff auf Messdaten von Arduino-basierenden Sensoren in phyphox — •Alexander Krampe, Dominik Dorsel, Sebastian Staacks und Heidrun Heinke
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.28 |
Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I — •Hagen Schwanke und Thomas Trefzger
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.29 |
Interaktive Experimentiervideos zum Teilchenmodell — •Lion Cornelius Glatz, Roger Erb und Albert Teichrew
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.30 |
Workshop zur Physik der Energiespeicherung — •Thomas Krauße, Silvana Fischer und Holger Cartarius
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.31 |
Heißes schneller kalt: Der Mpempa-Effekt — •Carsten Winkler und Felicia Herbst
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.32 |
Ein Gas, zwei Farben. Warum leuchtet die Gasentladung in Luft an Kathode und Anode verschiedenfarbig? — •Bärbel Fromme
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.33 |
Digitale Kompetenz beim Modellieren und Experimentieren im Physikunterricht — •Mareike Freese, Jan Winkelmann und Mark Ullrich
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.34 |
MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung: Neue Wege zur Skalierbarkeit auf größere Teilnehmerzahlen — Jan Heysel, •Ulrich Blum, Carsten Kaus, Christina Lüders und Heidrun Heinke
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.35 |
Professionelle Kompetenzen von Studierenden mit Profil Quereinstieg im Fach Physik — •Novid Ghassemi und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.36 |
Ein low-cost Experiment zur Messung der Lichtgeschwindigkeit als Demonstrationsversuch für die Schule oder für das studentische Anfänger-Praktikum — Johannes Schilling, •Michael Daam, Antje Bergmann und Günter Quast
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.37 |
Einführungsphase des Paderborner Physik Praktikums 3P - Erwerb grundlegender experimenteller Fähigkeiten — •Anna B. Bauer und Marc D. Sacher
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.38 |
Versuche zur drahtlosen Energieübertragung im Schülerlabor - Von Teslas Vision zur heutigen Welt ohne Kabel — •Yannik Brenner, Antje Bergmann und Carsten Rockstuhl
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.39 |
Finde die Fehler! Testaufgaben zum funktionsfähigen Aufbau von Versuchen — •Cornelia Geller, Till Kühne, Jonas Schneider und Heike Theyßen
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.40 |
Erweiterung eines Praktikumsversuchs durch phyphox mit externen Sensoren — •Theresa Gnacke, Dominik Dorsel, Ralf Detemple, Sebastian Staacks und Heidrun Heinke
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.41 |
An educational experiment to measure laser beam spatial profile by a galvanometer scanner and a CCD sensor — •Nikolaos Merlemis and Ioannis Sianoudis
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.42 |
Konzeptionelle Verbindung des Physikalischen Praktikums mit den Fachdidaktikmodulen von Lehramtsstudierenden — Richard Kemmler, •Katharina Stütz, Harald Kübler und Ronny Nawrodt
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.43 |
Optical Spectroscopy: an alternative educational approach to the Laboratory — •Ioannis Sianoudis, Nikolaos Merlemis, and Katerina Skouroliakou
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.44 |
Ein Unterrichtskonzept zum Auftrieb im Sachunterricht — Hartmut Wiesner, •Gianina Gartmann und Thomas Wilhelm
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.45 |
Die didaktische Bedeutung des EHT-Bildes vom Zentrum der Milchstraße (Sgr A*) — •Jürgen Brandes
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.46 |
Förderung der Erkenntnisgewinnung mit modernen Medien bei Lernenden in der Oberstufe: Simulationen zu Suchmethoden von Exoplaneten — •Ronja Langendorf, Stefan Dreizler und Susanne Schneider
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.47 |
Astronomie im Mathematikunterricht — •Eleen Hammer und Holger Cartarius
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.48 |
Investigation of Wave Functions of a Model of the Rapid Enlargement of Distances in the Early Universe — •Lucija Perovic and Hans-Otto Carmesin
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.49 |
Comprehensive Derivation of a Density Limit of the Evolution of Space — •Laurie Heeren, Hans-Otto Carmesin, and Paul Sawitzki
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.50 |
Solution of a Density Problem in the Early Universe — •Philipp Schöneberg and Hans-Otto Carmesin
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.51 |
The Actual Controversy of the Hubble - Constant is Investigated by Comparison of Observations with Theory — •Ole Rademacker and Hans-Otto Carmesin
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.52 |
Quantum Mechanic Analysis of Masses in their own Gravitational Field: A Possible App for the Exploration of 1/r - Potentials at Small Distance? — Hans-Otto Carmesin and •Maximilian Carmesin
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.53 |
Lehren und Lernen mit dem Smarten Physiklabor - Das Torsionspendelexperiment — •Andreas Kaps und Frank Stallmach
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.54 |
Komplexitätsgestaffelte Übungsaufgaben zur Unterstützung im ersten Semester Physik — •David Woitkowski
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.55 |
Online-Lernumgebung für Physik-Serviceveranstaltungen — Kevin Schmitt und •Verena Spatz
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.56 |
Elektronisches Adaptives Hausaufgabenkonzept für Erstjahres Physikvorlesungen — Julie Direnga, Christian Stamov-Roßnagel, Veit Wagner und •Jürgen Fritz
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.57 |
changING- Ein Forschungsclub im Exzellenzcluster SE2A — Al-Kharabsheh Dina, Geese Anne und •Müller Rainer
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.58 |
Forum Studienreform 2: Praktische Antworten und Erfahrungsaustausch — •Amr El Miniawy, Stefan Brackertz, Daniela Kern-Michler und Manuel Längle
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.59 |
Augmented Physik AR im Physikunterricht — •Johannes F. Lhotzky, Frederic Schimmelpfennig und Klaus Wendt
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.60 |
Alltagsphysik: Warum flackert das Licht am Fahrrad bei langsamen Fahrten? — •Daniel Kanning und Michaela Schulz
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.61 |
Ein elektrostatisches Beschleunigermodell mit schaltbarer Hochspannung — •Fabian Bernstein, Sascha Schmeling, Thomas Wilhelm und Julia Woithe
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.62 |
Ein universeller Raspberry-basierter Teilchendetektor für Labor und Schule — •Hans-Georg Zaunick, Marvin Peter, Lukas Nies und Kai-Thomas Brinkmann
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.63 |
Physik-Projekt-Tage -- Gleichstellung in der Physik an Hand eines Workshops nur für Schülerinnen — •Melanie Eich, Anna Benecke und Roman Kogler
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.64 |
Kooperation zur inklusiven Physik- und Naturwissenschaftsdidaktik — •Helmut Möhlenkamp, Frank Kerner, Horst Kraus, Lorena González, Sarah Scheder, Sven Kleinhans, Hannah Weck und Alexander Küpper
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.65 |
Was kommt eigentlich wirklich aus Powerbanks raus? — •Alexander Pusch und Christoph Holz
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.66 |
Gestaltung Inklusiver Lernsettings auf Basis grundlegender Handlungsempfehlungen — •Larissa Fühner und Alexander Pusch
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.67 |
Multimediale Unterstützungsangebote im Unterricht zu Stromkreisen — •Franziska Klautke und Heike Theyßen
|
|
|
|
16:30 |
DD 16.68 |
Experimentieren im Physikunterricht für Schüler*innen mit dem Bildungsgang Geistige Entwicklung — •Hannah Weck
|
|
|